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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDausend, Henriette
TitelDie besonders runde Stunde. Fertige Unterrichtsstunden mit Materialien. Englisch 1-4.
QuelleBerlin: Cornelsen (2015), 78 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-03936-1; 978-3-589-03936-4
SchlagwörterKompetenzerwerb; Englischunterricht; Fremdsprache; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Schulbuch; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtseinheit; Einsprachigkeit; Grundschule; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Schulbuch; Einsprachigkeit; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Materialsammlung
AbstractDie Materialsammlung bietet 22 Unterrichtsstunden, welche die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Englischunterricht der Grundschule fördern. [...] Jede Stunde bietet eine inhaltliche und/oder methodische Besonderheit. Es werden methodische Innovationen mit inhaltlichen Interessen so verbunden, dass sie im Regelunterricht praktikabel sind. Diese lernerorientierte Verbindung von Methode, Inhalt und Kompetenzen zeigt sich z. B. in der Stunde 17 (Audio dictionaries), in welcher die Schülerinnen und Schüler ein sprechendes Wörterbuch selbst erarbeiten. Stunde 19 (Spanning the gap) bietet die Möglichkeit, durch selbst geführte Interviews mit Klassenkameraden den Lernstand am Ende der vierten Klasse eigenständig zu evaluieren und mit der Kamera zu dokumentieren. Auch fächerverbindende oder mehrsprachige Sequenzen wie die Stunde 1 (That's me) und die Stunde 2 (Languages are all around us) sind vorhanden. Trotz innovativer Themen und Methoden lassen sich alle Stunden an die klassischen Themen des Englischunterricht anbinden, wie Me and my family, Colours, Numbers, At school, Seasons, Weather. Je nach Lerngruppe sind die Stunden individuell an den Lernstand von Anfängern sowie fortgeschrittenen Lernern der Klassen 1 bis 4 anpassbar. Insbesondere die Stunden 1 bis 3 bieten einen gelungenen Einstieg in das fremdsprachliche Lernen. Die Stunden 4 bis 7 arbeiten mit klassischen Themen des Englischunterrichts in der Grundschule, während die Stunden 8 bis 14 neue inhaltliche Impulse bieten. Die Stunden 15 bis 19 beziehen explizit die Nutzung neuer Medien mit ein und die Stunden 20 bis 22 bestehen aus Aufgaben zu ausgewählten Festen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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