Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnabel, Deborah Bianca Larissa |
---|---|
Titel | Intercultural Competence. Development and Validation of a Theoretical Framework, a Cross-Cultural Multimethod Test, and a Collaborative Assessment Intervention. |
Quelle | Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2015), 201 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2015. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-dspace-642784 |
Schlagwörter | Verhaltensanalyse; Psychodiagnostik; Test; Interkulturelles Lernen; Personalauswahl; Personalentwicklung; Einstellungstest; Dissertation; Führungskraft |
Abstract | In dieser Monographie wird ein Rahmenkonzept interkultureller Kompetenz präsentiert, das mithilfe einer phänomenologisch-expertenbasierten Strategie entwickelt wurde. Das Rahmenkonzept enthält ein Zwiebelmodell interkultureller Kompetenz, das die unterschiedlichen Aspekte interkultureller Kompetenz organisiert. Veränderbare fähigkeitsbasierte interkulturelle Kompetenzen sind im Herzen des Modells angesiedelt, wohingegen Persönlichkeitsmerkmale, Einstellungen oder auch (kulturelle) Intelligenz in der äußeren Schicht lokalisiert sind. Da Kompetenz direkt an das Verhalten gekoppelt ist (Erpenbeck, 2010), wird interkulturelle Kompetenz folglich als globale Verhaltensorientierung definiert, die ein Individuum dazu befähigt, interkulturelle Situationen zu meistern (Schnabel et al., 2015). Zudem wird interkulturelle Kompetenz als multidimensionales Konstrukt verstanden, in dem multiple Kompetenzen, zusammen oder einzeln, die Qualität interkultureller Interaktion beeinflussen. Diese Kompetenzen wurden durch explorative Experteninterviews sowie durch eine ausführliche Literaturrecherche gesammelt und empirisch in einer Vorstudie untersucht.[...] (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |