Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stebner, Ferdinand; Schiffauer, Silke; Schmeck, Annett; Schuster, Corinna; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften. Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. |
Quelle | Münster: Waxmann (2015), 144 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Ganz In |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3286-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151142 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Ganztagsschule; Experiment; Unterrichtsmaterial; Selbst gesteuertes Lernen; Textverständnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen in "Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften" ein Training vor, welches das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten und durch Experimentieren fördert. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe lernen in diesem Training, wie sie selbstregulative Strategien nutzen können, um Lese- und Experimentierstrategien lernförderlich anzuwenden. Das Training ist im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" (www.ganz-in.de) entstanden. Die Lernförderlichkeit und Praktikabilität des Trainings konnten mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden im Schulalltag mehrmals erfolgreich bestätigt werden. (DIIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |