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Autor/inn/enManitius, Veronika; Jungermann, Anja; Bos, Wilfried
TitelRegionalisierung als gerechtigkeitsbezogene Unterstützungsstrategie für Schulentwicklung.
QuelleAus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Heinrich, Anna Juliane (Hrsg.); Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 351-361
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07313-6; 978-3-658-07313-8; 978-3-658-07314-5
DOI10.1007/978-3-658-07314-5_31
SchlagwörterSchulentwicklung; Gerechtigkeit; Regionalisierung; Unterstützungsmanagement; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie aktuell vielfältig zu beobachtenden Regionalisierungsmaßnahmen im Bildungsbereich lassen sich als eine dezentral und kooperativ ausgerichtete Reformstrategie neben den eher zentralen Steuerungsmaßnahmen in der Post-PISA-Ära begreifen. Dabei werden diese Maßnahmen vor allem programmatisch mit Zielsetzungen wie der Schaffung von mehr Chancengerechtigkeit versehen. Der Beitrag stellt theoretische Überlegungen zu möglichen gerechtigkeitsbezogenen Unterstützungsleistungen durch Regionalisierungsmaßnahmen für das Schulsystem an und versucht anhand einer Bestandsaufnahmen zu den Regionalen Bildungsbüros in NRW empirisch die Leistungen dieses zentralen Akteurs in schulsystembezogenen Regionalisierungsprozessen aufzuzeigen und auf die Gerechtigkeitsüberlegungen zu beziehen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/2
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