Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelZum Bildungskontext pespektivischen Lernens im Sportunterricht.
QuelleAus: Bietz, Jörg (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015) S. 186-199Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1504-0; 978-3-8340-1504-4
SchlagwörterBildungstheorie; Motorisches Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Hochsprung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft
AbstractDer Beitrag thematisiert das Lehren und Lernen von sportlichen Bewegungen aus der Sicht einer pragmatischen Fachdidaktik. Als Ausgangspunkt dient die Annahme, dass Bewegungen nicht an sich gelernt werden, sondern in bestimmten Sinnkontexten auf spezifische Weise angeeignet und vermittelt werden. Es geht also um ein sinngeleitetes, verständnisvolles Lernen und Lehren von Bewegung, Spiel und Sport im mehrperspektivischen Sportunterricht. Verf. verdeutlicht die Thematik zunächst anhand eines kontroversen Unterrichtsbeispiels zum Erlernen des Flops, nimmt dann eine Analyse des Themas hinsichtlich didaktisch-methodischer Implikationen vor und liefert schließlich eine bildungstheoretische Einordnung des perspektivischen Lernens. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: