Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStibbe, Günter
TitelBildung und Bewegungslernen im Spiegel kompetenzorientierter Lehrpläne.
QuelleAus: Bietz, Jörg (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015) S. 257-264Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1504-0; 978-3-8340-1504-4
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Motorisches Lernen; Didaktik; Curriculumevaluation; Lehrplan; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractAnders als in den vorausgegangenen Beiträgen im selben Band wird in diesem abschließenden Beitrag keine bildungstheoretische Konzeption des Bewegungslernens herausgearbeitet. Stattdessen erfolgt (im Rahmen einer empirischen Analyse) eine Prüfung von Sportlehrplänen hinsichtlich ihrer bildungs- und lerntheoretischen Fundierung. Konkret unternimmt Verf. den Versuch, didaktische Hinweise zum Bewegungslernen im jeweiligen lehrplankonzeptionellen Kontext zu finden. Es wird geklärt, von welchen Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in den Lehrplänen ausgegangen wird (einbezogen werden die kompetenzorientierten Fachlehrpläne der gymnasialen Sekundarstufe I), um vor diesem Hintergrund exemplarisch das damit verknüpfte Verständnis des Bewegungslernens anzudeuten. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: