Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eger, Nana |
---|---|
Titel | Aware and awake. Künstler_innen vermitteln in Schulen. |
Quelle | Aus: Klinge, Antje (Hrsg.); Eger, Nana (Hrsg.): Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung. Bochum: Projektverl. (2015) S. 109-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89733-379-1; 978-3-89733-379-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Kreativität; Kommunikation; Kooperation; Kreativität; Pädagogik; Schule; Tanz; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Kunst; Unterrichtsbeobachtung; Lernverhalten; Wissensvermittlung; Schule; Lernbedingungen; Lernprozess; Lernverhalten; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Kunst; Sportunterricht; Tanz; Kooperation |
Abstract | Mit der Kooperation von Kunst und Schule und der Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur/innen ergeben sich aufgrund der unterschiedlichen professionellen Selbstverständnisse sowie Rahmen- oder Zielsetzungen vielfältige Herausforderungen, zum Teil auch Widersprüche. Ein Anliegen der hier vorgestellten Forschungsarbeit war es, den Blick auf Arbeitsprinzipien für das Gelingen des "künstlerischen Bildungsgeschehens" zu richten und zu untersuchen, wie Kunst und Schule im Sinne einer innovativen Lernkultur voneinander lernen und profitieren können. In diesem Artikel stehen die beobachteten Künstler/innen im Fokus: Welche künstlerischen Strategien und Haltungen kommen zum Tragen? Welche Settings werden geschaffen und Bedingungen benötigt? Welche Faktoren unterstützen das Gelingen? Im Folgenden werden Aspekte dargestellt, die die Herangehensweisen der Künstler/innen in den (Vermittlungs-)Situationen charakterisieren und welche in den untersuchten Beispielen häufig wiederzufinden waren. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |