Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Stefanie; Uhlschmied, Stephan; Kocher, Gottfried |
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Titel | Ausgewählte Handlungsempfehlungen. Wie gelingt die praktische Umsetzung von Bewegung, Spiel und Sport an den Schulen? |
Quelle | Aus: Waschler, Gerhard (Hrsg.); Leitner, Martin (Hrsg.): Bewegter Ganztag. 3. Acht Schulporträts zum bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich. Umfassende Analyse an ausgewählten Schulen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 302-321 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-814-2; 978-3-8403-1111-6; 978-3-89899-814-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Spiel; Schule; Bewegungsraum; Pausenhof; Schulpause; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Ernährung; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Pausensport; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Angebot; Ergonomie; Bewegungsangebot; Kooperation; Strategie; Bewegte Schule; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; Österreich |
Abstract | Das EU-Forschungsprojekt "Bewegter Ganztag" zielte darauf ab, Umfang sowie Art und Weise der Integration von Bewegung, Spiel und Sport (BSS) und gesunder Schulverpflegung an niederbayerischen und oberösterreichischen Schulen während der Schuljahre 2010/11 und 2012/13 zu analysieren. Im Rahmen des Projektes wurden acht Schulen ausgewählt (Porträtschulen), die einer differenzierten Analyse mittels Internetrecherche, Analyse von Schuldokumenten, Fragebögen, Schulleiterinterviews, Motoriktests und Schülerbefragungen unterzogen wurden. Mit Blick auf die zuvor (im gleichen Band) ausführlich dargestellten Ergebnisse der acht Schulporträts wird in diesem Beitrag erläutert, welche Maßnahmen und Veränderungen für Schulen empfehlenswert sind, um mehr Rhythmisierung, Bewegung und Entspannung in den Schulalltag zu integrieren, wobei auch der Ganztag im Fokus steht. Die Handlungsempfehlungen gliedern sich in die drei großen Handlungsfelder "Steuern und Organisieren" (z.B. Rhythmisierung des Schultags und der Schulwoche), "Lern- und Lebensraum Schule" (z.B. bewegte Pausen, Ergonomie im Klassenzimmer) und "Lernkultur/Unterrichtsqualität" (bewegter Unterricht, Lernen mit und durch Bewegung etc.). Ergänzend werden Empfehlungen zu außerunterrichtlichen BSS-Angeboten sowie zur Erhöhung des Angebots im Fach Sport gegeben. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |