Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiener, G.; Schmeling, S.; Hopf, M.
TitelAkzeptanzbefragung mit 12-Jährugen zum atomaren Aufbau der Materie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 450-452
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterForschung; Unterricht; Physikunterricht; Teilchenphysik; Modell
AbstractUm der Forderung nach verstärkter Einbindung der modernen Physik im Unterricht nachzukommen, wurde am CERN ein Unterrichtsmodell entwickelt, welches auf den fundamentalen Grundlagen der Teilchenphysik aufbaut. Im Rahmen eines konstruktivistischen Verständnisses des Physikunterrichts ist die Erforschung von ausgeprägten Schülervorstellungen (students' conceptions) unbedingt notwendig um solcherart eine stabile Basis für die Entwicklung von adäquaten Lernangeboten darzustellen. Untersuchungen von Schülervorstellungen zum atomaren Modell der Materie finden dabei ihren Ursprung vor allem in der Chemiedidaktik-Forschung ab der 1980er Jahre, konzentrieren sich aber hauptsächlich auf Prozesse von chemischen Reaktionen und Phasenumwandlungen. Im Rahmen von Akzeptanzbefragungen (Altersgruppe: 11-12 Jahre) wurden nun zentrale Key Ideas des Unterrichtsmodells untersucht. Ergebnisse dieser Akzeptanzbefragungen und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse für weitere Modifizierungen des Modells im Sinne eines Design Based Research werden im Beitrag vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: