Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLabudde, P.
TitelFormative Beurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 373-374
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Zusatzinformationhttp://assistme.ku.dk
http://www.sails-project.eu
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterEntdeckender Unterricht; Forschendes Lernen
AbstractDas forschend-entdeckende Lernen (inquiry-based learning IBL) genießt national und international einen hohen Stellenwert in Lehrplänen und Bildungsstandards, in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. So fokussieren zahlreiche EU-Projekte auf IBL. Im Zentrum der Projekte stehen mehrheitlich die Entwicklung von Unterrichtseinheiten und die Weiterbildung von Lehrkräften. Zu den Schwierigkeiten eines Unterrichts mit IBL zählen die formative und summative Beurteilung der Lernenden. Hier setzen denn auch zwei EU-Projekte an: ASSIST-ME (Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education, http://assistme.ku.dk, 2013-2016) und SAILS (Strategies for Assessment of Inquiry Learning in Science, www.sails-project.eu, 2012-2015). Im Symposium werden in einem ersten Beitrag die Ergebnisse eines systematischen Literatur-Reviews zur formativen Beurteilung präsentiert. Im zweiten und dritten Beitrag geht es um konkrete Beispiele von Lernerfolgsmessungen und Rückmeldeformaten, um deren Entwicklung, Implementation und um erste Evaluationen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: