Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henke, A.; Höttecke, D.; Krüger, J. |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den "Weg der Wissenschaft". |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 313-315
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Naturwissenschaften; Wissenschaft; Zeit; Entwicklung |
Abstract | Im Vortrag werden Erfahrungen und Ergebnisse einer Untersuchung zu Schülervorstellungen über die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften mit dem TWOS-Instrument vorgestellt. Schüler/-innen haben - wenn überhaupt - nur fragmentarisches wissenschaftstheoretisches und -historisches Erfahrungswissen. Ihr Denken über die Entwicklung der Naturwissenschaften ist assoziativ, von alltagsnahen Denkfiguren und mentalen Bildern bestimmt und nur schwer verbalisierbar. Um Schülervorstellungen dennoch zu explorieren und dabei das sprachliche Anforderungsniveau der Erhebungssituation zu minimieren, wurden 59 Schüler/-innen der 8. Klassenstufe gebeten, metaphorische Zeichnungen von WISSENSCHAFT ALS WEG anzufertigen und die übertragene Bedeutung ihrer Bildelemente in einem Nachinterview zu erläutern. Ihre Äußerungen wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und münden in die Konstruktion von 7 basalen Vorstellungstypen zur zeitlichen Einwicklung der Naturwissenschaften. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |