Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fraß, S.; Heinke, H. |
---|---|
Titel | Diagnostik experimenteller Fertigkeiten bei optischen Versuchen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 301-303
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Diagnostik; Bildschirmexperiment; Optik; Physik; Studium |
Abstract | In einer Studie zum Einfluss von interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) auf die Ausbildung experimenteller Fertigkeiten von Studierenden wird die Justage optischer Experimente betrachtet und hierfür ein Instrument zur Diagnostik des experimentellen Prozesses entwickelt. Bislang liegen bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Erfassung des experimentellen Ablaufs durch das Ausfüllen von Protokollbögen mit Smartpens durch die Studierenden vor. Das nächste Teilziel ist eine objektorientierte objektive Erfassung der relevanten Parameter des Versuchsaufbaus mit hoher örtlicher Auflösung, die ökonomisch für große Probandenzahlen (N)70) einsetzbar ist. Hierfür wurde ein Instrument entwickelt, das wesentliche prozedurale Objektdaten wie horizontale bzw. vertikale Position und Einstellung jedes optischen Bauteils erfasst. Im Vortrag werden die technische Umsetzung, erste diagnostische Ansätze für ein bewertendes Konstrukt der "Justagegüte" aus den prozeduralen Objektdaten und Ergebnisse einer Pilotierung im Physikpraktikum der RWTH beim Versuch Photoeffekt aus dem SS 2014 thematisiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |