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Autor/inn/enMansholt, M.; Komorek, M.
TitelAdaptive Planungs- und Diagnoseprozesse im Lehr-Lern-Labor.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 289-291
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLernen; Physik; Praxis; Schüler; Studium; Projekt; Lehramt; Lehren; Labor; Lehramt; Schüler; Lernen; Lehren; Projekt; Physik; Studium; Praxis
AbstractPraxisphasen in Physik-Lehramtsstudium finden meist erst in der Masterphase statt und stellen gleichzeitig Anforderungen des Lehrens, des Klassenraummanagements und der Sozialisation in der Praktikumsschule. Als komplexitätsreduzierende Phase mit Praxischarakter wird deshalb das Micro-Teaching im Schülerlabor diskutiert, wobei Studierende mit einer kleinen Schülergruppe zusammenarbeiten und ein individuelles Eingehen auf Vorstellungen, Lernmöglichkeiten und -schwierigkeiten stattfinden kann. Ein von der Telekom-Stiftung gefördertes Projekt betrachtet Schülerlabore explizit in ihrer Funktion als Lehr-Lern-Labore in einer frühen praxisorientierten Phase der Professionalisierung. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie Physik-Lehramtsstudierende im Bachelor aufeinander folgende Schülerlaborveranstaltungen gestalten und ihre Planungen mittels Diagnose und Reflexion an kognitive Prozesse der Schülergruppe anpassen können. Die empirischen Ergebnisse werden im Rahmen eines Modells der zirkulären Adaption betrachtet; differenzierte Aussagen über Adaptionsprozesse sind möglich.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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