Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorromeo Ferri, R.
TitelPhasen im Modellierungskreislauf - Unterschiede in Theorie und Empirie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 196-198
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLernen; Unterricht; Mathematikunterricht; Modellierung; Phase; Prozess; Theorie
AbstractDie Rekonstruktion von Modellierungsprozessen bei Lernenden ist in vielen empirischen Studien zum mathematischen Modellieren zu finden. Die empirische Unterscheidung der Phasen in den jeweiligen Modellen von Modellierungskreisläufen wurde jedoch kaum vorgenommen und theoretisch fundiert. Auf der Basis von Ergebnissen der KOM²-Studie (Kognitionspsychologische Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht) soll dies in dem Vortrag gezeigt werden. Anhand von Fallbeispielen verdeutlichen die in der Studie rekonstruierten "individuellen Modellierungsverläufe" von Lernenden nicht nur die Komplexität von Modellierungsprozessen, sondern auch die Beeinflussung der Prozesse durch die mathematischen Denkstile der Schülerinnen und Schüler.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: