Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borromeo Ferri, R. |
---|---|
Titel | Phasen im Modellierungskreislauf - Unterschiede in Theorie und Empirie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 196-198
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lernen; Unterricht; Mathematikunterricht; Modellierung; Phase; Prozess; Theorie |
Abstract | Die Rekonstruktion von Modellierungsprozessen bei Lernenden ist in vielen empirischen Studien zum mathematischen Modellieren zu finden. Die empirische Unterscheidung der Phasen in den jeweiligen Modellen von Modellierungskreisläufen wurde jedoch kaum vorgenommen und theoretisch fundiert. Auf der Basis von Ergebnissen der KOM²-Studie (Kognitionspsychologische Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht) soll dies in dem Vortrag gezeigt werden. Anhand von Fallbeispielen verdeutlichen die in der Studie rekonstruierten "individuellen Modellierungsverläufe" von Lernenden nicht nur die Komplexität von Modellierungsprozessen, sondern auch die Beeinflussung der Prozesse durch die mathematischen Denkstile der Schülerinnen und Schüler. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |