Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik; Höffler, Tim Niclas |
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Titel | Einfluss der Lerngelegenheit auf den Erwerb experimenteller Kompetenz. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 151-153
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernen; Experiment; Physik |
Abstract | Die Fähigkeit durch Experimentieren Erkenntnisse zu generieren bzw. einen Erkenntnisprozess nachzuvollziehen setzt u. a. ein Verständnis der Variablen-Kontroll-Strategie [VKS] voraus. Ohne explizite Vermittlung entwickeln Schülerinnen und Schüler jedoch kein ausreichendes Verständnis der VKS. In einer Meta-Analyse deutet sich an, dass reine Papier- und Bleistift VKS-Übungsaufgaben einen größeren Lernzuwachs erzeugen, als experimentellen VKS-Übungsaufgaben. In einer experimentellen Studie vergleichen wir daher erstmalig direkt die Lernwirksamkeit beider Übungsaufgaben. Die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler kontrollierte Experimente zu planen, zu interpretieren und zwischen kontrollierten und nicht kontrollierten Experimenten zu unterscheiden, wird sowohl mit Multiple-Choice Test, als auch mit experimentellen Hands-On Aufgaben erhoben. Erste Ergebnisse der Studie werden vorgestellt und unterrichtliche Implikationen abgeleitet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |