Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBockrath, Franz
TitelKompetent-inkompetent.
Plädoyer für eine reflexive Sportpädagogik.
QuelleAus: Körner, Swen (Hrsg.); Schürmann, Volker (Hrsg.): Reflexive Sportwissenschaft. Konzepte und Fallanalysen. Berlin: Lehmanns Media (2015) S. 57-71Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86541-729-9; 978-3-86541-729-9; 978-3-86541-750-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Curriculum; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractMit dem so genannten PISA-Schock entbrannte eine öffentliche und fachwissenschaftliche Diskussion darüber, wie das deutsche Schulwesen verändert werden sollte. Auch der Schulsport blieb von dieser Diskussion und den in der Folge getroffenen Maßnahmen, etwa der Einführung von Bildungsstandards, nicht unberührt. Letztere werden in diesem Beitrag zunächst kritisch in den Blick genommen. Anschließend wird dargestellt, welche drei übergeordneten Positionen innerhalb der Sportpädagogik hinsichtlich der Modernisierungsdynamik zu unterscheiden sind. Darauf aufbauend skizziert Verf. die Aufgaben einer reflexiven Sportpädagogik und deutet an, wie reflexive Bildungsprozesse im Sportunterricht ausgelöst werden können. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: