Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bockrath, Franz |
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Titel | Kompetent-inkompetent. Plädoyer für eine reflexive Sportpädagogik. |
Quelle | Aus: Körner, Swen (Hrsg.); Schürmann, Volker (Hrsg.): Reflexive Sportwissenschaft. Konzepte und Fallanalysen. Berlin: Lehmanns Media (2015) S. 57-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86541-729-9; 978-3-86541-729-9; 978-3-86541-750-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Curriculum; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Mit dem so genannten PISA-Schock entbrannte eine öffentliche und fachwissenschaftliche Diskussion darüber, wie das deutsche Schulwesen verändert werden sollte. Auch der Schulsport blieb von dieser Diskussion und den in der Folge getroffenen Maßnahmen, etwa der Einführung von Bildungsstandards, nicht unberührt. Letztere werden in diesem Beitrag zunächst kritisch in den Blick genommen. Anschließend wird dargestellt, welche drei übergeordneten Positionen innerhalb der Sportpädagogik hinsichtlich der Modernisierungsdynamik zu unterscheiden sind. Darauf aufbauend skizziert Verf. die Aufgaben einer reflexiven Sportpädagogik und deutet an, wie reflexive Bildungsprozesse im Sportunterricht ausgelöst werden können. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |