Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelBewegungsraum Ganztagsgrundschule.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 174-183Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5
SchlagwörterFallstudie; Schulpause; Grundschule; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Gestaltung; Kooperation; Typologie; Bewegte Schule; Forschungsprojekt
AbstractIm Mittelpunkt dieses Beitrags steht ein Schulportrait aus der Bewegungsperspektive einer offenen Ganztagsgrundschule. Dieses Schulportrait ist im Rahmen eines Forschungsprojektes "Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) entstanden, das von den sportwissenschaftlichen Instituten der Universitäten in Braunschweig, Marburg und Jena durchgeführt wurde. Im ersten Teil dieses Beitrags werden kurz das Forschungsdesign und die Funktion von Schulportraits im Rahmen der aktuellen Ganztagsschulforschung beschrieben. Das Schulportrait selbst basiert auf den folgenden vier ganztagsschulspezifischen Handlungseinheiten: Rhythmisierung des Schultags, Bewegungsangebote in Kooperation mit anderen Bildungsträgern, Bewegung und Schulraum und Bewegung und Unterricht/Bewegung und Lernen. Abschließend wird die portraitierte Ganztagsgrundschule einem Ganztagschultyp zugeordnet, der sich aus der Ganztagsschulforschung ergeben hat. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: