Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrohn, Meike
TitelBinnendifferenzierung im Englischunterricht.
Die Lehrerperspektive.
QuelleBochum u.a.: Projektverl. (2015), 544 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2015.
ReiheBochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 6
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 513-543
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2192-4783
ISBN978-3-89733-365-9
SchlagwörterQualitatives Interview; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Fachdidaktik; Englischunterricht; Implikation; Studie; Theorie
AbstractDer Begriff Binnendifferenzierung existiert bereits seit geraumer Zeit in wissenschaftlichen Kreisen und in den Köpfen von Englischlehrerinnen und -lehrern. In jüngster Zeit haben sich einige bildungspolitische Trends ergeben, welche dem Themenkomplex Heterogenität, individuelle Förderung und Differenzierung wieder zu besonderer Aktualität verhelfen. Bezogen auf den Englischunterricht stellt dabei die innere Differenzierung ein fachdidaktisch besonders relevantes Konzept dar, das jedoch - insbesondere hinsichtlich der Lehrerperspektive - bislang nur unzureichend fachspezifisch empirisch erforscht wurde. Die vorliegende Studie geht daher der Frage nach, welche subjektiven didaktischen Theorien Englischlehrkräfte in Bezug auf das Thema Binnendifferenzierung im Englischunterricht haben. Anhand der zu diesem Zweck geführten qualitativen Interviews werden Gelingensbedingungen und Hinderungsgründe für den erfolgreichen Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht sowie mögliche Implikationen für die Lehrer(fort)bildung dargestellt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: