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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHaug, Christine (Hrsg.); Frimmel, Johannes (Hrsg.)
InstitutionWolfenbütteler Arbeitskreis für Bibliotheks-, Buch- und Mediengeschichte
TitelSchulbücher um 1800.
Ein Spezialmarkt zwischen staatlichem, volksaufklärerischem und konfessionellem Auftrag. [Tagung des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Bibliotheks-, Buch- und Mediengeschichte].
QuelleWiesbaden: Harrassowitz (2015), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheWolfenbütteler Schriften zur Geschichte des Buchwesens. 48
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-447-10392-2; 978-3-447-10392-3
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichte (Histor); Buchmarkt; Jahr 2012; Kongress; Schulbuchverlag; Deutschland; Wolfenbüttel
AbstractIm 18. Jahrhundert erlebte das Verlagsgewerbe enorme Umbrüche und eine fortschreitende Internationalisierung, Kommerzialisierung und Ausdifferenzierung. Die brancheninternen Transformationsprozesse wirkten sich insbesondere auf Bildungspolitik sowie Erziehungs- und Schulwesen aus, erfüllte der Buchhandel doch einen Kultur- und Bildungsauftrag und förderte die vor dem Hintergrund von Aufklärungs- und philanthropischer Bewegung erstarkenden Reformbestrebungen im Bildungs- und Schulsystem. Die in diesem Band versammelten Beiträge entstanden im Rahmen einer Tagung des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Bibliotheks-, Buch- und Mediengeschichte und beleuchten die Geschichte des Schulbuchs im 18. Jahrhundert in ihren verschiedenen Facetten. Untersucht wird unter anderem der Wandel der Funktion der Erstlesefibeln, der Gegensatz von privaten Schulbuchunternehmen (Friedrich Nicolai, Braunschweigische Schulbuchhandlung) und staatlichen Schulbücherverlagen sowie die Geschichte des deutsch-jüdischen Schulbuchs. Ergänzend enthält der Band Fallstudien zu erfolgreichen Schulbuchautorinnen und -autoren wie Jeanne Marie Le Prince de Beaumont, Georg Friedrich Seiler, Gustav Friedrich Dinter und Karl Heinrich Krause.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2016/3
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