Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröter, Evelin |
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Titel | Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag (2015), XVIII, 428 S. Schwäbisch Gmünd, Pädagog. Hochsch., Diss., 2014. |
Reihe | Studien zum Physik- und Chemielernen. 182 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis http://www.denkwerkstatt-physik.de |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-3975-1; 978-3-8325-3975-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feldforschung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Erwartung; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Auswertung; Faktorenbezogener Test; Psychometrie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Realschule; Gymnasium; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lernkultur; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Heuristik; Impulsmethode; Physikunterricht; Aufgabenstellung; Statistische Methode; Deutschland |
Abstract | Kompetenzerwartungen kommt aus lernpsychologischer Sicht eine besondere Bedeutung im Lernprozess zu. Bezogen auf das Lösen von Physikaufgaben ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten eher gering ausgeprägt, wie Schulleistungsstudien (z.B. TIMSS) zeigen. Ein zentrales Anliegen der vorliegenden Studie war es deshalb zu klären, ob und in welcher Weise die physikspezifische Kompetenzerwartung der Lernenden durch das wiederholte, selbständige Lösen problemorientierter Aufgaben beeinflusst wird und welche Merkmale der Person und der Lernsituation unter diesem Blickwinkel relevant sind. Zur Untersuchung wurde die von der Autorin computergestützt konzipierte Lernumgebung "denkwerkstatt-physik" eingesetzt, die über www.denkwerkstatt-physik.de abrufbar ist. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Aktualisierung der Erfolgszuversicht der Lernenden einen wesentlichen Einfluss ausübt, während die Interessiertheit am Lösen der Aufgabe dagegen eine eher untergeordnete Rolle für die Entwicklung der physikspezifischen Kompetenzerwartung spielt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |