Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erpenbeck, John; Sauter, Werner |
---|---|
Titel | Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung. Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Gabler (2015), IX, 35 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | essentials |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-658-09954-2; 978-3-658-09954-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09954-1 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernen; Projekt; Mitarbeiterfortbildung; Kompetenzentwicklung; Praxis; Internet |
Abstract | John Erpenbeck und Werner Sauter erklären, warum Wissen und Qualifikation keine Kompetenzen sind. Diese Kriterien stellen vielmehr die Fähigkeit dar, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen und auf dieser Basis effektiv zu handeln. Die Autoren beschreiben einen praxiserprobten Kreislauf des Lernens, der die Verinnerlichung (Interiorisation) von Werten und damit Kompetenzentwicklung im Rahmen von Praxisprojekten und im Prozess der Arbeit sowie im Internet ermöglicht. Die Gestaltung dieses Lernrahmens orientiert sich dabei konsequent an den Entwicklungen im Web 2.0 und in der Arbeitswelt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/4 |