Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walgenbach, Katharina |
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Titel | Intersektionalität - Perspektiven auf Schule und Unterricht. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 291-305 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Soziale Ungleichheit; Schule; Schulpädagogik; Unterricht; Konstruktivismus; Ungleichheit; Macht; Forschungsstand; Benachteiligung; Theorie; Wirkung |
Abstract | Der Aufsatz diskutiert die Grenzen und Möglichkeiten des aus der Ungleichheitsforschung eingeführten Konzeptes "Intersektionalität" für die Schulpädagogik. Im Vergleich zu pädagogischen Konzepten wie Heterogenität oder Diversity wird Intersektionalität als Resultat von Macht- und Verteilungskämpfen theoretisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |