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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalgenbach, Katharina
TitelIntersektionalität - Perspektiven auf Schule und Unterricht.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 291-305Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Soziale Ungleichheit; Schule; Schulpädagogik; Unterricht; Konstruktivismus; Ungleichheit; Macht; Forschungsstand; Benachteiligung; Theorie; Wirkung
AbstractDer Aufsatz diskutiert die Grenzen und Möglichkeiten des aus der Ungleichheitsforschung eingeführten Konzeptes "Intersektionalität" für die Schulpädagogik. Im Vergleich zu pädagogischen Konzepten wie Heterogenität oder Diversity wird Intersektionalität als Resultat von Macht- und Verteilungskämpfen theoretisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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