Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bennewitz, Hedda |
---|---|
Titel | "Doing School". Akteure, Unterricht und Organisation in praxistheoretischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 35-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Schultheorie; Empirische Forschung; Handlungstheorie; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Forschungsstand; Praxis; Theorie |
Abstract | Unter einer praxistheoretischen Perspektive zeigt die Verfasserin zunächst Praktiken des Doing school auf, die sie der besseren Systematisierung wegen in Doing Student, Doing teacher und Doing lessons unterteilt, obwohl sich die Bereiche nur schwer trennen lassen. Beschrieben werden z.B. Praktiken von Schülerinnen, die zwischen Peerkultur und schulischen Ansprüchen pendeln, oder Praktiken der Lernkontrolle oder des Disziplinierens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |