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Autor/inn/enLipowski, Katrin; Kaak, Silvio; Kracke, Bärbel; Holstein, Jana
TitelHandbuch schulische Berufsorientierung.
Praxisorientierte Unterstützung für den Übergang Schule - Beruf. 1. Auflage.
QuelleBad Berka: Thillm (2015), 64 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien. 189
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0944-8705
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Entscheidung; Beruf; Berufswahl; Betriebspraktikum; Deutschland; Entscheidung; Gymnasium; Schule; Thüringen; Außerschulische Jugendbildung; Schulentwicklung; Fragebogen; Kompetenz; Elternarbeit; Berufsorientierung; Unterstützung; Konzeption; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Übergang; Gymnasium; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Elternarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Konzeption; Unterstützung; Deutschland; Thüringen
Abstract[Es] wird zunächst dargestellt, aus welchen Facetten berufswahlrelevantes Wissen, Motivation und Handeln besteht. Dann wird [...] beschrieben, auf welche Weise und mit welchen existierenden Instrumenten (z.B. Lernobjekte auf dem Thüringer Schulportal) Wissen, Motivation und Handeln inner- und außerhalb des Unterrichts gefördert werden können. Um Jugendliche individuell in ihrem Berufswahlprozess unterstützen zu können, muss zunächst festgestellt werden, wo sie stehen, d.h. was sie bereits wissen, wie verantwortlich sie sich dafür fühlen und wie aktiv sie hierbei schon sind. Dazu ist es wichtig, sie systematisch zu befragen. In ThüBOM wurden Instrumente entwickelt [...], um den Stand der Berufswahl jedes einzelnen Schülers bzw. jeder einzelnen Schülerin zu ermitteln. [Das anschließende Kapitel] stellt den "Fragebogen zur Berufswahlkompetenz" und den "Aufsatz zur Berufswahl" dar. Beide Instrumente werden beschrieben und es wird erklärt, wie diese eingesetzt und ausgewertet werden können. [Es folgen] Materialien, die die Arbeit mit den Jugendlichen konkret unterstützen können[: der BIZ-Besuch und die Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikums]. [...] Am Beispiel eines Thüringer Gymnasiums wird nachgezeichnet, wie Berufsorientierung in einem längerfristigen Prozess systematisch an einer Schule entwickelt werden kann. Das abschließende Kapitel geht auf die Zusammenarbeit mit Eltern in der Berufsorientierung ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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