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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReusser, Kurt; Stebler, Rita; Mandel, Debbie
TitelHeterogene Lerngruppen unterrichten - maßgeschneiderte Angebote für kompetenzorientiertes Lernen.
QuelleAus: Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli. Münster; New York, NY: Waxmann (2015) S. [223]-242
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3069-3; 978-3-8309-8069-8
SchlagwörterFallstudie; Lehrer; Qualität; Bildungssystem; Schweiz; Unterricht; Volksschule; Zürich; Bildungssystem; Didaktik; Fallstudie; Integrative Schule; Kanton; Lerngruppe; Heterogenität; Konzeption; Schulgesetz; Volksschule; Integrative Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Qualifizierung; Heterogenität; Konzeption; Qualität; Umsetzung; Gruppe (Soz); Online; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractIn der didaktischen und unterrichtspraktischen Literatur ist das Thema Unterricht in heterogenen Lerngruppen stark präsent. Unter Leitbegriffen wie Individualisierung, Differenzierung, adaptiver Unterricht oder Personalisierung werden didaktische Architekturen für kompetenzorientiertes Lernen für Schüler/innen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungsprofilen entwickelt und erprobt. Katalysatoren für entsprechende Unterrichtsformen sind in der Schweiz die Einführung der Integrativen Volksschule und der damit verbundene Einstellungswandel gegenüber dem Umgang mit einer sehr heterogen gewordenen Schülerschaft. Bei der Umsetzung der Integrativen Schulform im Rahmen des neuen Volksschulgesetzes im Kanton Zürich (2005) wurden in 18 Schulen Fallstudien und eine Online-Befragung der Lehrpersonen durchgeführt. Aus dieser Studie werden ausgewählte Befunde zum Unterricht in heterogenen Lerngruppen im Übergang zur integrativen Schulform im Kanton Zürich dargestellt. Davon ausgehend werden Schlussfolgerungen für die Unterrichtsentwicklung und die Lehrerbildung gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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