Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaumburg, Heike |
---|---|
Titel | Besser lernen mit Laptop-Klassen? |
Quelle | Aus: Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh (2015) S. [83]-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-77985-0; 978-3-506-77985-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstverantwortung; Digitale Medien; Schule; Lehrer; Fachwissen; Lernbedingungen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Informationskompetenz; Ausstattung; Infrastruktur; Technik; Notebook; Internet; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorin hat eine umfassende empirische Studie über das Lernen mit Laptops durchgeführt: Über 300 niedersächsische Schulen waren an ihrem Projekt "mobiles lernen-21: Notebooks für Nieders@achsen" beteiligt. In Ihrem Aufsatz stellt sie Ergebnisse dieser Studie vor. Sie gelangt zu dem Ergebnis, dass Laptops nicht automatisch den Lernerfolg beflügeln, sondern dass dieser Erfolg in erster Linie von der fachlich-technischen und didaktischen Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer abhängt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |