Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gold, Andreas |
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Titel | Gleich oder gerecht? Wie man Kinder individuell fördern kann. |
Quelle | Aus: Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh (2015) S. [59]-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-77985-0; 978-3-506-77985-4 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Individuelle Förderung; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Frühförderung; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsprozess; Ungleichheit; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag [...] wird der viel diskutierten Frage nach Gleichheit oder Gerechtigkeit in Lernprozessen nachgegangen. Der Autor postuliert, dass Kinder eine Lernförderung erfahren sollen, die sich an ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen orientiert. [...] Zum Aufbau des Beitrags: Zunächst wird der Blick auf das Ausmaß von Ungleichheiten im Allgemeinen und auf die ungleichen Bildungsergebnisse im Besonderen gerichtet. Auf der Suche nach den Ursachen ungleicher Bildungsergebnisse wird anschließend auf die Bedeutsamkeit der individuellen Lernvoraussetzungen, auf die Rolle der häuslichen Lernumgebung und auf die institutionellen Strukturen von Schule und Unterricht verwiesen. Dann wird die Prozessqualität von Unterricht behandelt, weil sich an der Art des pädagogischen Umgangs mit vorhandenen Ungleichheiten leicht illustrieren lässt, dass eine bedarfsgerechte Intervention nicht gleich, sondern ungleich ausfallen muss. Weshalb mit Maßnahmen individueller Leseförderung bereits im Vorschulalter begonnen werden sollte, wird abschließend dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |