Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reutner, Ursula |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kompetenz. Anleitung zum Fremdgehen : ein Lernparcours. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2015), 110 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162172-1; 978-3-14-162172-3 |
Schlagwörter | Vorurteil; Soziale Wahrnehmung; Sekundarbereich; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Fremdheit; Fremdenfeindlichkeit; Training; Kursprogramm; Fremdes; Materialsammlung; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Interkulturelle Kompetenz ist aktueller und wichtiger denn je. In dem an der Universität Passau entwickelten und vielfach an Schulen durchgeführten Lernparcours "Anleitung zum Fremdgehen" erleben Lernende ab der Sekundarstufe I eine interkulturelle Sensibilisierung. Sie erproben an fünf Lernstationen die Begegnung mit dem fremden Alltag, hinterfragen und entlarven Vorurteile gegenüber fremden Kulturen und durchbrechen gewohnte Denkstrukturen und Verhaltensmuster. Dieser Band bietet inhaltliche und methodische Grundlagen, einen Moderationsleitfaden und [...] praxisorientierte Hinweise - so läßt sich die Vermittlung von interkultureller Kompetenz ganz einfach in den Unterricht integrieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |