Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellenreuther, Martin |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. 8., korr. und überarb. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015), XV, 541 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 50 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1505-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Methode; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Arbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Kompetenzerwerb; Langzeitgedächtnis; Problemlösen; Soziale Herkunft; Schulreform; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lehren; Stationenlernen; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulbuch; Klassenführung; Unterricht; Argumentation; Textverständnis; Leistungsmessung; Problem; Qualitätssicherung |
Abstract | Dieses Buch [...] soll empirische Belege für pädagogische Methoden liefern. Es soll Studierende, Lehrernovizen und Lehrern helfen, Unterrichtsprozesse auf dem heutigen Wissensstand zu planen und zu reflektieren. Das Buch gliedert sich in vier Teile: 1. Bildungskatastrophen und Professionalität; 2. Lernen und Gedächtnis; 3. Erklären - Klassen führen - Schüler motivieren; 4. Lernarrangements gestalten. Grundlage der Darstellungen sind empirische Forschungen, wobei im Zweifel nicht Erfahrungsberichte von Lehrern, sondern experimentelle Forschungen zum Beleg herangezogen wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |