Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer (2015) S. 207-220 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-026153-3; 978-3-17-026153-2 |
Schlagwörter | Lernsituation; Grundschule; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Forschungsstand; Effektivität; Heterogenität; Umsetzung |
Abstract | Unterricht in heterogenen Schulklassen stellt eine große Herausforderung für Lehrkräfte dar. Kooperatives Lernen ist eine Lehr-Lernmethode, die dem Selbstverständnis nach gut für den Umgang mit Heterogenität geeignet ist. Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern wird hier nicht als ein Störfaktor, sondern als eine Ressource und als ein Bestandteil erfolgreichen Lernens angesehen. Damit eröffnet sich für die Gestaltung von Unterrichtsprozessen eine neuartige Perspektive für einen produktiven Umgang mit Heterogenität. Der Beitrag stellt theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum kooperativen Lernen in der Grundschule dar. Erörtert wird, inwieweit sich diese Lehr-Lernmethode in der Grundschule bewährt hat und welches Potential kooperatives Lernen für inklusiven Unterricht bietet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |