Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boer, Heike de |
---|---|
Titel | Beobachten lernen - Lernen Beobachten: phasenübergreifendes Professionalisieren für inklusive Praxis. |
Quelle | Aus: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 198-214 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2013-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Unterrichtsbeobachtung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Lernprozess; Professionalisierung; Forschungsstand; Studieninhalt; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Eine spezifische Dimension der Professionalität von Lehrkräften, die gerade auch für eine inklusive Praxis von großer Bedeutung ist, thematisiert die Autorin dieses Beitrages. Sie beschäftigt sich mit dem pädagogischen Beobachten und hier insbesondere mit den Potenzialen von Ausbildungssettings, die über einen Ansatz forschenden und reflexiven Lernens die Fähigkeit zu einer heterogenitätssensiblen, individualisierenden Beobachtung kindlicher Lernprozesse bereits im Studium und durch die Vernetzung mit der zweiten Phase der Lehrerbildung verankern wollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |