Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Ulrich |
---|---|
Titel | Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht. Eine unterrichtspraktische Einführung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2015), 342 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25722-8; 978-3-407-25722-2 |
Schlagwörter | Wissen; Emotion; Kompetenzerwerb; Vermittlung; Lehrerrolle; Fehler; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Übung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Einflussfaktor; Selbstorganisation |
Abstract | In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |