Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeyland, Michael; Schuhen, Michael
TitelFachmethodisch geleitete Generierung, Entwicklung und Evaluation kognitiv aktivierender Aufgabenformate in der Ökonomischen Bildung.
QuelleAus: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2015) S. 157-171Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik der ökonomischen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7344-0086-4; 978-3-7344-0086-5
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Kognitiver Prozess; Aktives Lernen; Aufgabendidaktik; Experiment; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Ökonomie; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDie Autoren zeigen in ihrem Beitrag auf, dass zahlreiche Aufgaben im Schulfach Sozialwissenschaften weder fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen einfordern noch kognitiv aktivierend sind. Als ergänzende Alternative zu stark textanalytischen Aufgaben schlagen sie ökonomische Experimente als domänenspezifische Methode vor. Weiterhin wird das Design einer Studie dargestellt, mit der die Lernwirkung aktivierender Lernsequenzen mit Fokus auf ökonomischen Experimenten ermittelt werden soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: