Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weyland, Michael; Schuhen, Michael |
---|---|
Titel | Fachmethodisch geleitete Generierung, Entwicklung und Evaluation kognitiv aktivierender Aufgabenformate in der Ökonomischen Bildung. |
Quelle | Aus: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2015) S. 157-171 |
Reihe | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0086-4; 978-3-7344-0086-5 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Kognitiver Prozess; Aktives Lernen; Aufgabendidaktik; Experiment; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Ökonomie; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren zeigen in ihrem Beitrag auf, dass zahlreiche Aufgaben im Schulfach Sozialwissenschaften weder fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen einfordern noch kognitiv aktivierend sind. Als ergänzende Alternative zu stark textanalytischen Aufgaben schlagen sie ökonomische Experimente als domänenspezifische Methode vor. Weiterhin wird das Design einer Studie dargestellt, mit der die Lernwirkung aktivierender Lernsequenzen mit Fokus auf ökonomischen Experimenten ermittelt werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |