Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Manitius, Veronika; Semper, Ina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Anerkennung als Kategorie in der Bildungsberichterstattung. |
Quelle | Aus: Dörpinghaus, Andreas (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Platzer, Barbara (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) (2015) S. 25-44
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-534-25717-0; 978-3-534-25717-1; 978-3-534-73805-2; 978-3-534-73823-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Beziehung; Indikator; Gerechtigkeit; Anerkennung; Berichterstattung; Bildungsbericht; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Einen Zwischenbereich von bildungstheoretischen Überlegungen und empirischer Prüfung aufgreifend, bezieht sich der Beitrag auf die Bildungsberichterstattung und diskutiert, inwieweit diese Auskunft über Anerkennungsprozesse geben kann. In die Auseinandersetzung um Bildung verschränken sich hier die Begriffe der gesellschaftlichen Teilhabe und der Gerechtigkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |