Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benner, Dietrich; Stepkowski, Dariusz |
---|---|
Titel | Philosophische Pädagogik und pädagogische Forschung. Versuch einer Rekonstruktion ihrer Beziehungen mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Dörpinghaus, Andreas (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Platzer, Barbara (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) (2015) S. 11-24
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-534-25717-0; 978-3-534-25717-1; 978-3-534-73805-2; 978-3-534-73823-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Historische Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Grundlagenforschung; Pädagogische Forschung; Humanismus; Internationale Zusammenarbeit; Universität; Wissenschaftsdisziplin; Aufklärung (Epoche); Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland; Polen; Warschau |
Abstract | Das Ziel der Klärung des Verhältnisses von Theorie und Empirie verfolgt der Beitrag der Autoren, die die Fragestellung international wenden und ein Forschungsvorhaben vorstellen, das am Beispiel von zwei erziehungswissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten von Studierenden der Uniwersytet Kardynala Stefana Wyszyriskiego in Warschau und der Humboldt-Universität zu Berlin die Beziehungen von philosophischer Pädagogik und empirischer Forschung erkundet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |