Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boer, Heike de (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 290 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-09695-0; 978-3-658-09695-3; 978-3-658-09696-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09696-0 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Lernberatung; Lernen; Lernprozess; Experiment; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Lehrbuch; Literaturunterricht; Sprachtheorie; Mathematikunterricht; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Partizipation; Elternberatung; Partnerarbeit; Dialog |
Abstract | Sprachliches Handeln ist konstitutiver Bestandteil schulischen Lernens. Es ist flüchtig, situativ, nur bedingt planbar und erfordert in Lehr-/Lernkontexten, sowohl eine Ziel- als auch eine Prozessorientierung. Damit ergibt sich für Lehrer_innen die besondere Herausforderung einer an situativen Prozessen und Interaktionen orientierten Handlungsflexibilität. Dieses Buch bündelt zum einen Perspektiven, die sich für dialogische und partizipative Prozesse in schulischen Gesprächen interessieren; zum anderen wird interaktionsanalytisch und fachdidaktisch rekonstruiert, wie Schüler_innen miteinander und mit Lehrer_innen sowie Eltern in unterschiedlichen Gesprächssituationen agieren, über Lernen sprechen und im Gespräch lernen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |