Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2015), 648 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-83184-6; 978-3-407-29337-4; 978-3-407-83184-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsstandards; Schulinspektion; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernen; Lerngemeinschaft; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Curriculum; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Deutschunterricht; Sprachförderung; Englischunterricht; Leseförderung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Handbuch; Innovation; Netzwerk |
Abstract | Das Handbuch gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder und versammelt alle wichtigen schulpädagogischen Konzepte zu diesem Thema. Die jüngere Geschichte des Forschungszweigs wird nachgezeichnet, [...] AutorInnen erläutern die dominierenden und bewährten Konzepte der fachlichen wie überfachlichen Unterrichtsentwicklung (u. a. Kompetenzraster, Bildungsstandards, Feedbackkultur, Kooperatives Lernen, Methodenlernen, Selbstorganisiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Inklusion). Ein Kapitel zur Umsetzung von Innovationen in der Schule beschließt das Buch. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |