Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLeitwolf, Big Boss oder Teamplayer?
Schule leiten, Führung gestalten.
QuelleStuttgart: Raabe (2015), 116 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen für Schulleitungsmitglieder; Raabe - nachschlagen, finden
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8183-0726-4
SchlagwörterKompetenz; Führung; Führungsstil; Evaluation; Einsamkeit; Entscheidung; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Vertrauen; Wertschätzung; Rollenerwartung; Einsamkeit; Entscheidung; Führung; Kommunikation; Kooperation; Partizipation; Ratgeber; Schulleitung; Vertrauen; Evaluation; Führungskraft; Lehrerkollegium; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Kompetenz; Führungsstil; Selbsteinschätzung; Förderung; Netzwerk; Nachwuchs; Rollenerwartung; Vernetzung; Förderung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Reflexion (Phil); Partizipation; Personalentwicklung; Personalmanagement; Nachwuchs; Organisationsentwicklung; Kooperation; Netzwerk; Ratgeber; Vernetzung; Führungskraft
AbstractSchulleitung ist heute enorm vielfältig und komplex. [...] Als Schulleiterin und Schulleiter, aber auch als Schulleitungsmitglied [ist man] Führungskraft in einer Bildungseinrichtung. Sie geben Impulse, halten das Steuerrad in der Hand und spielen die Schlüsselrolle für eine gelingende Schul- und Unterrichtsentwicklung. [...] Schulleitung heißt auf der einen Seite, eine pädagogische Vision zu haben, entsprechende Ziele zu setzen, Entwicklungsprozesse zu steuern und die Fäden in der Hand zu halten. Auf der anderen Seite aber auch - und das ist mindestens genauso wichtig -, das Kollegium mit einzubeziehen, zu aktivieren und dafür zu begeistern, Mitverantwortung für das große Ganze zu übernehmen. Das Buch soll einige Denkanstöße dazu geben, was es heute bedeutet, Schule zu leiten und Führung zu gestalten. Es soll schulische Führungskräfte in ihrer Rolle bestärken und in ihren anspruchsvollen Aufgaben unterstützen. Im Fokus steht dabei, sich aktiv mit der eigenen Rolle als Führungskraft auseinanderzusetzen und sie authentisch und zielführend auszufüllen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: