Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kracke, Bärbel; Gläser-Zikuda, Michaela; Sasse, Ada; Börner, Simone; Wiegleb, Michael |
---|---|
Titel | Qualität, Professionalität und Qualitätsmanagement. |
Quelle | Aus: Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen. Fassung: Dezember 2015. Thüringen. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (2015) S. 346-367
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungsplanung; Professionalisierung; Thüringen; Bildungsplanung; Qualitätsmanagement; Professionalität; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Professionalität; Thüringen |
Abstract | Das Qualitätsverständnis des Bildungsplans orientiert sich an den Bedingungen, die Kinder und Jugendliche für ihre individuelle positive Entwicklung benötigen. Die Qualität einer Bildungsinstitution wird dadurch bestimmt, wie ihre Mitglieder ihren Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag konzeptuell formulieren und ausgestalten. Zur Sicherung der Qualität dient der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre als Grundlage für die Gestaltung, Kommunikation und Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns. In diesem Kapitel werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Bildungsinstitutionen und Bildungsakteur_innen durch reflektiertes Handeln auf unterschiedlichen Ebenen ein pädagogisches Qualitätsverständnis und -management (weiter-)entwickeln können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |