Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann-Bernhardt, Brit |
---|---|
Titel | Hochbegabtenberatung im Dienste des sächsischen Landesgymnasiums St. Afra. |
Quelle | Aus: Koop, Christine (Hrsg.); Jacob, André (Hrsg.): Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt: Karg-Stiftung (2015) S. 38-46
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-117330 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Diagnostik; Schulpädagogik; Beratung; Beratungsstelle; Begabtenförderung; Fallbeispiel; Kooperation; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Etliche Beratungsstellen mit ganz unterschiedlichen Konzepten widmen sich dem Thema der Hochbegabtendiagnostik bzw. -förderung. Ziel dieses Artikels soll es sein, den Mehrwert und die Notwendigkeit von unmittelbarer pädagogisch-psychologischer Kooperation deutlich zu machen. Zum einen können Empfehlungen aus der Diagnostik direkt begleitet werden; zum anderen kann die Umsetzung im pädagogischen Alltag wiederum in die Einzelberatung rückwirkend im Sinne der Realisierbarkeit bestimmter Maßnahmen einfließen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |