Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Corinna; Wick, Sebastian; Knaus, Thomas |
---|---|
Titel | Digitale Tafeln im Unterricht - Fragen an Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur fraMediale 2014]. München: kopaed (2015) S. 157-171
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-169-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116846 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Explorative Studie; Akzeptanz; Medienangebot; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schuljahr 05; Schulform; Mittelschule; Realschule; Lehrer; Schülerbefragung; Lernmotivation; Unterrichtsqualität; Interaktives Whiteboard; Unterricht; Unterrichtsfach; Digitaltechnik; E-Learning; Einflussfaktor |
Abstract | Im Rahmen eines Seminars sollten angehende Lehrerinnen und Lehrer schulische Medienpädagogik forschend erschließen. Hierfür wendeten sie in Mini-Forschungsarbeiten empirische Methoden an und setzten digitale Medien als Erhebungswerkzeuge ein. Auf Grundlage bisheriger Alltags- und Praxiserfahrungen gingen die Studierenden der Frage nach, wie die Nutzung digitaler Tafeln im Unterricht seitens der Schülerinnen und Schüler wahrgenommen wird - immerhin erleben diese aktuell in vielen Schulen den direkten Vergleich zwischen Unterricht mit der digitalen Tafel und der Kreidetafel. Der Beitrag fasst die Ergebnisse der explorativen Studie in insgesamt fünf Klassen einer Real- und einer Mittelschule zusammen. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |