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Autor/inDiedrich, Martina
TitelDer zweite Zyklus der Schulinspektion Hamburg. Ein Ausblick.
QuelleAus: Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 419-435
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ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1864-2225
ISBN978-3-8309-3278-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115515
SchlagwörterObjektivität; Schulqualität; Schulinspektion; Bericht; Bewertungssystem; Herausforderung; Kriterienkatalog; Selbstverständnis; Verfahren; Zyklus; Hamburg
AbstractDer Beitrag stellt das Verfahren der Hamburger Schulinspektion in ihrem zweiten Zyklus dar. Dazu werden zunächst die Bewertungsgrundlagen auf Basis des neuen Orientierungsrahmens Schulqualität erläutert. Davon ausgehend werden die getroffene Schwerpunktbildung und die notwendig gewordene Reduktion der Bewertungskriterien erklärt. Neben der ausführlichen Darstellung der Instrumente und des Verfahrens geht der Beitrag vertiefend auf das gegenüber dem ersten Zyklus veränderte Berichtsformat ein. Neu daran ist insbesondere die Veröffentlichung eines Berichtsteils im Internet, die eine Herausforderung an die Allgemeinverständlichkeit und die Reichweite der Texte stellt. Abschließend wird das veränderte Selbstverständnis der Schulinspektion diskutiert: Während im ersten Zyklus Sachlichkeit, die Bezugnahme auf objektivierbare Kriterien und die klare Rollenabgrenzung gegenüber den Schnittstellenpartnern dominierten, steht im zweiten Zyklus der Gedanke des Deutungsangebots an die Schulen im Vordergrund, welches im wechselseitigen Austausch vermittelt wird und die Revidierbarkeit von Urteilen einschließt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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