Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoger, Mai-Anh; Textor, Annette
TitelDemokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen.
QuelleAus: Klassenmanagement/Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015) S. 109-122Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für allgemeine Didaktik. 2015
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-3840-1544-0
SchlagwörterPädagogik; Demokratische Bildung; Allgemeine Didaktik; Lerngruppe; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Pflicht; Demokratie; Regel; Theorie; Wandel
AbstractHäufig wird in der Demokratiepädagogik das "Demokratische" als Gegebenes betrachtet und adhoc gefragt, wie dieses pädagogisch "umzusetzen" sei. In diesem Aufsatz beginnen [die Autoren] allerdings von vorne und fragen zunächst, was "Demokratie" heutzutage bedeuten könnte und was auf dieser theoretischen Ebene daraus für die Klassenführung in inklusiven Zeiten folgt. Mit der Philosophie Alain Badious skizzieren [die Autoren] den Wandel von Klassenregeln zu Klassenpflichten und verbinden diese Überlegungen im letzten Schritt mit der Frage nach Inklusion unterstützender Didaktik.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: