Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutknecht, Dorothee |
---|---|
Titel | Kernkompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte. Die professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Krippenkindern und in der Zusammenarbeit mit Eltern. |
Quelle | Aus: Kleinstkinder in Achtsamkeit begleiten. Wie Interaktion und Dialog mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren gelingen kann. München: Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. (2015) S. 50-75 |
Reihe | Basiswissen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Gender; Subkultur; Kommunikation; Mutterschaft; Kinderbetreuung; Kleinkind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Spiel; Übergang; Interaktion; Haltung; Pädagogische Fachkraft; Elternarbeit; Behinderung; Sozialpädagogik; Entwicklung |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Notwendigkeit einer reflektierten pädagogischen Haltung im Sinne Professioneller Responsivität pädagogischer Fachkräfte in der Kinderkrippe. Thematisiert werden unter anderem: Interaktion mit Kindern mit Behinderung, kultursensitive Arbeit mit Krippenkindern, Gestaltung der so genannten Mikrotransitionen, den kleinen Übergängen im Alltag, Wahrnehmungserfordernisse, die reflektierte Umsetzung der intuitiven Didaktik, Stressreduktion im geteilten Betreuungsfeld sowie die Abstimmung auf Eltern in der Mutterschafts- oder Vaterschaftskonstellation. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |