Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schostok, Patrizia; Klink, Karina; Heß, Katrin; Diez, Anke |
---|---|
Titel | Reflektierter Methodeneinsatz. Ein Instrument zur Entwicklung von fach- und formatspezifischer Lehrkompetenz. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. 1. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: Raabe (2015) L 1.27, S. 133-158 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehre; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschule; Studentenschaft; Karlsruhe |
Abstract | In diesem Beitrag wird am Beispiel des Tutorenprogramms "Start in die Lehre" am KIT dargestellt, wie das Instrument des Reflektierten Methodeneinsatzes den Ausbau von fach- und formatspezifischer Lehrkompetenz unterstützen kann. Die Auswertung dieses Methodeneinsatzes fokussiert sich auf die Auswahl der Methoden, die Rückschlüsse auf die Umsetzbarkeit im jeweiligen Tutorium zulassen. So kann die vorausgehende fach- und formatspezifische Auswahl für hochschuldidaktische Weiterbildungen optimiert werden. Die Zielgruppe der Tutor/-innen empfindet die Vorauswahl der studierendenzentrierten Methoden mehrheitlich als Unterstützung bei der didaktischen Planung und als Sicherheit für eine abwechslungsreiche Gestaltung und Durchführung der Tutorien. (HRK/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2016/2 |