Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheid, Volker; Friedrich, Georg
TitelAnsätze zur inklusiven Unterrichtsentwicklung.
QuelleAus: Meier, Stefan (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos-Verl. (2015) S. 35-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8325-3926-9
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Integration; Schülerorientierter Unterricht; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Lernprozess; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration
AbstractWie alle Unterrichtsfächer ist auch der Schulsport aufgefordert, den uneingeschränkten gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf sicherzustellen. Den bildungs- und sportpolitischen Entscheidungen und Aktionsplänen zur Inklusion stehen bis heute kaum evaluierte Konzepte für Unterricht und Lehrerbildung gegenüber. Während für die Integrationspädagogik zahlreiche Befunde vorliegen, fehlen empirische Untersuchungen zum inklusiven Sportunterricht noch weitgehend. Der vorliegende Beitrag knüpft an die Arbeitsergebnisse eines Verbundprojekts an, das auf die konzeptionelle Entwicklung und exemplarische Realisation eines guten inklusiven Sportunterrichts zielt (Friedrich & Scheid, 2014). Inklusion wird dabei in Anlehnung an Sander (2008) als optimierte, weiterentwickelte Form der Integration verstanden, welche die Verschiedenheit aller Kinder als gegebene Heterogenität anerkennt und die pädagogischen Maßnahmen darauf ausrichtet. Davon ausgehend werden im Folgenden drei thematische Schwerpunkte gesetzt: In Sinne einer Rückbesinnung werden zunächst integrationspädagogische Ansätze und Befunde der Integrationsforschung betrachtet (Kap. 2). Im Anschluss wird ein Modell der Unterrichtsentwicklung vorgestellt, das im Rahmen des Verbundprojekts entwickelt und erprobt wurde (Kap. 3). Abschließend werden Leitlinien einer inklusiven Didaktik thematisiert und dabei insbesondere auf die unterrichtliche Lernorganisation Bezug genommen (Kap. 4). Einleitung (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: