Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoesmann, Joachim; Stegmann, Heinz; Höhn, Elfriede; Zillmann, Alisa; Bohrke-Petrovic, Sieglinde; Górna, Joanna; Kukla, Daniel; Bauschke, Joachim; Braun, Hans-Dieter; Guichard, Jean; Hofer, Manfred; Klevenow, Gert-Holger; Ruppert, Jean-Jacques; Biela, Adam; Hirschi, Andreas; Jenschke, Bernhard; Schober, Karen; Thiel, Rainer |
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Sonst. Personen | Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Scharpf, Michael (Hrsg.) |
Titel | Berufsberatung als Wissenschaft. Vier Jahrzehnte akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2015), 262 S. |
Reihe | Studien zur Berufs- und Professionsforschung. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1866-7244 |
ISBN | 978-3-8300-8607-9 |
Schlagwörter | Beratungstheorie; Curriculumentwicklung; Professionalisierung; Berufsberater; Berufsberatung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Universität; Studiengang; Hochschule; Organisationsentwicklung; Bundesagentur für Arbeit; Baden-Württemberg; Mannheim; Polen |
Abstract | 'Die Studie entstand als Nachklang der internationalen Konferenz zum 40-jährigen Bestehen der Qualifizierung von Beratungsfachkräften der Bundesagentur für Arbeit (BA) am 22. November 2012 in Mannheim. Die Publikation setzt sich authentisch mit den Gedanken der Gründungsverantwortlichen und der Umsetzung der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften an den verschiedenen Hochschuleinrichtungen der BA über vier Jahrzehnte auseinander. So wurde 1972 in Mannheim der erste grundständige Studiengang für Berufsberatung in Deutschland eingerichtet. Das Herausgeberwerk umfasst sowohl Präsentationen und ausgearbeitete Vortragsmanuskripte als auch weitere wissenschaftliche Beiträge von Autorinnen und Autoren, die sich mit der Hochschule der BA (HdBA) und ihren Vorgängereinrichtungen seit langem verbunden fühlen. Darüber hinaus geben ausgearbeitete Wortbeiträge einen Einblick in die Podiumsdiskussion, die während der Konferenz stattgefunden hat. Die Beiträge widmen sich insbesondere der Organisations- und Curriculumentwicklung sowie den thematischen Feldern der Beratungsforschung, die geeignet sind, die hochschulische Qualifizierung von Beratungskräften zu unterstützen. Dazu gehört notwendigerweise auch die Diskussion über die Professionalisierung von Beratungsfachkräften und die Art der wissenschaftlichen Grundlegung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhalt: I. Organisation und Curriculum; Bernd-Joachim Ertelt: Die akademische Berufsberatungsausbildung in Mannheim im 'historischen Abriss' - Entstehung, curriculare Entwicklung, internationale Bedeutung (1-30); Joachim Hoesmann: Organisationsentwicklung der Ausbildungsstätte in Mannheim (31-45); Heinz Stegmann: Das Beratungsanwärter/-innen-Studium am Fachbereich Arbeitsverwaltung der Fachhochschule des Bundes (FH Bund) (47-53); Elfriede Höhn: Fachhochschulstudium und Universitätsstudium (55-61); Michael Scharpf, Alisa Zillmann: Stand und Entwicklung der akademischen Qualifizierung von Fachkräften der Berufsberatung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) (61-77); Sieglinde Bohrke-Petrovic: Das Handlungskonzept Case Management (CM) und seine Implementierung in Bundesagentur für Arbeit (BA) und Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) (79-89); Joanna Górna & Daniel Kukla: Studium der Berufsberatung an der Jan Dlugosza Universität in Czstochowa/Polen (Akademia im. Jana Dlugosza w Czestochowie, AJD) (91-101); II. Felder der Beratungsforschung; Hans Joachim Bauschke, Hans-Dieter Braun: Rechtliche Aspekte der Beratung - Rahmenbedingungen für private Beratungsdienstleistungen (103-114); Jean Guichard: Benötigen wir eine spezifische Wissenschaft für den Bereich Berufs- und Laufbahnberatung? (115-133); Manfred Hofer: Theoriebildung im Bereich der Beratung (135-144); Gert-Holger Klevenow: Die Kunst 'guten' Beratens - mikrotheoretische Zugänge (145-161); Jean-Jacques Ruppert: 'Life-designing or the Meaning of Life for Ants and... for Grasshoppers' (163-168); Adam Biela: Decision making and information seeking as a mainstream in a cognitive and behavioral approach (169-187); III. Aus der Perspektive von Praxis und Politik (Beiträge zur Podiumsdiskussion am 22. November 2012); Andreas Hirschi: Braucht es eine eigenständige Beratungswissenschaft im Feld der beruflichen Beratung und wie könnte diese aussehen? (189); Bernhard Jenschke: Der Weg zur akademischen Ausbildung von Beraterinnen und Beratern und ihre Bedeutung aus internationaler Perspektive (191-198); Karen Schober: (Berufs-)Beratung in der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Spiegel ihrer Beratungskonzeptionen vor dem Hintergrund sich wandelnder geschäftspolitischer, bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Rahmenbedingungen (199-224); Rainer Thiel: Plädoyer für eine Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis der Bildungs- und Berufsberatung - Aus der Sicht eines Praktikers (225-235)." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/1 |