Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuber, Nils; Blomberg, Christoph
TitelWarum Jungen?
QuelleAus: Männliche Selbstvergewisserung im Sport. Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2015) S. 15-40
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-06246-0; 978-3-658-06247-7
DOI10.1007/978-3-658-06247-7_1
SchlagwörterPädagogik; Identitätsbildung; Selbstwahrnehmung; Junge; Geschlechterforschung; Förderung; Schule; Didaktik; Fachdidaktik; Geschlecht; Männlichkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung
AbstractDarf man mit Blick auf die Dekonstruktion von Geschlecht noch von geschlechtstypischen Unterschieden sprechen? Darf man sich in Zeiten von Inklusion noch mit der Förderung einer Teilgruppe beschäftigen? Darf man vor dem Hintergrund der Erkenntnisse intersektionaler Forschung noch einen Einzelaspekt von Heterogenität fokussieren? - Sich dezidiert mit Jungen als Zielgruppe spezifischer Fördermaßnahmen zu beschäftigen, kann strittig sein, weil durch die Betonung der Kategorie Geschlecht möglicherweise die darin enthaltenen individuellen Besonderheiten unterschlagen werden. So spricht der Beirat Jungenpolitik (2013) der Bundesregierung programmatisch im Plural von "Jungen und ihren Lebenswelten" und von "Vielfalt als Chance und Herausforderung". Verlagsinformation.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: