Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuber, Nils; Blomberg, Christoph |
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Titel | Warum Jungen? |
Quelle | Aus: Männliche Selbstvergewisserung im Sport. Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2015) S. 15-40
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-06246-0; 978-3-658-06247-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06247-7_1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identitätsbildung; Selbstwahrnehmung; Junge; Geschlechterforschung; Förderung; Schule; Didaktik; Fachdidaktik; Geschlecht; Männlichkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung |
Abstract | Darf man mit Blick auf die Dekonstruktion von Geschlecht noch von geschlechtstypischen Unterschieden sprechen? Darf man sich in Zeiten von Inklusion noch mit der Förderung einer Teilgruppe beschäftigen? Darf man vor dem Hintergrund der Erkenntnisse intersektionaler Forschung noch einen Einzelaspekt von Heterogenität fokussieren? - Sich dezidiert mit Jungen als Zielgruppe spezifischer Fördermaßnahmen zu beschäftigen, kann strittig sein, weil durch die Betonung der Kategorie Geschlecht möglicherweise die darin enthaltenen individuellen Besonderheiten unterschlagen werden. So spricht der Beirat Jungenpolitik (2013) der Bundesregierung programmatisch im Plural von "Jungen und ihren Lebenswelten" und von "Vielfalt als Chance und Herausforderung". Verlagsinformation. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |