Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner-Khamsi, Gita |
---|---|
Sonst. Personen | Parreira do Amaral, Marcelo (Übers.) |
Titel | Internationaler Vergleich in der postnationalen Ära. |
Quelle | Aus: Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 41-56
PDF als Volltext |
Reihe | New frontiers in comparative education. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2192-5771 |
ISBN | 3-8309-3160-3; 978-3-8309-3160-7 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Methode; Vergleichende Forschung; Bildungssystem; Region; Entwicklungsland; Sozialwissenschaften; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; USA |
Abstract | In ihrem Beitrag [...] zeichnet die [Autorin] den Ausgangspunkt der Vergleichenden Erziehungswissenschaft als auch den Aufstieg von Einzelfallstudien nach. Dabei werden die Genese der US-amerikanischen Vergleichenden Erziehungswissenschaft und ihre Paradigmen ebenso berücksichtigt wie die methodologischen Entwicklungen. Im Fokus des Beitrags steht die Beleuchtung der Relevanz der "Einzelfallstudie" als spezifischen methodischen Zugriff. [Die Autorin] geht zum einen auf Besonderheiten des "development and area studies turn" ein und verortet diesen im Kontext des Kalten Krieges. Zum anderen veranschaulicht sie die Bedeutung kontrastiver Analysen und betont die Herausforderungen eines kontextualisierten Vergleichs - Themen also, die die Gegenwart der [Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft] IVE weiterhin bestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |